Voll beschirmt und voll vom Segen war unser Pfarrsaal beim Abschluss der Kindergottesdienste am letzten Sonntag im Juni. Das KiGo Team unternahm mit den Kindern Rituale des Segens und fragten uns wie wir uns als gesegnete fühlen. Wenn der Mensch sich von Gott und von eienm anderen Mensch aufgenommen fühlt, empindet er dieses Gefühl vom Segen. Er spürt wie der Andere es gut mit ihm meint...
Gott meint es immer gut mit uns und im diesen Sinne baten wir um den Segen für ein erholsamen Sommer, so dass wir beschirmt und behütet in seiner Hand uns wieder treffen im Herbst :)
Am Dreifaltigkeitssonntag gab es bei herrlichem Bergwetter eine Messe am Korbachkogel, zu der die LJ Kumpitz und KMB Fohnsdorf eingeladen hat.
Aus nahezu allen Pfarren des Seelsorgeraumes kamen die Teilnehmer und hatten ein besonderes "Bergerlebnis"...
Am 17. Mai war es soweit: festlich gekleidet, gut vorbereitet, tolle Stimmung - der Tag, an dem 40 wunderbare junge Menschen der Pfarre Fohnsdorf, die Spendung des Firmsakramentes empfangen haben.
Ein trüber Tag mit wenig Sonne, dennoch strahlen die Gesichter aller. Wir durften erfahren welch strahlende Kraft die innere Sonne des Menschen haben kann.
Das ist ein Geschenk des Himmels, das wir richtig feiern, das wir in unserer Kirche erleben dürfen. Ein Geschenk, worüber auch unser aus Fohnsdorf stammender Firmspender P. Thomas Hrastnik in seiner Predigt gesprochen hat. Diese seine Worte haben mich beeindruckt und ich möchte sie mit euch teilen:
„Wenn ihr heute hinausgeht, sollt ihr wissen, dass dieses Geschenk immer bei euch (draußen) bleibt. ER ist schon vor der Taufe bei euch…“
Teil dieses Geschenks sind auch unsere Firmbegleiter, 7 an der Zahl, die mit viel Begeisterung und Freude unsere Firmlinge auf ihrem Firmweg begleitet haben.
Danke Gott, für unsere wunderbaren Firmlinge und ihre Familien; den Firmbegleitern für ihre kostbare Zeit und den Geist in der Vorbereitung der jungen Menschen.
Danke auch P. Thomas, der sich von Salzburg aus auf den Weg in seine Heimatpfarre gemacht hat und uns mit seiner franziskanischen Art und Weise die Freude am Glauben und den Hl. Geist vertieft hat.